Berufsbildung
Berufliche Aus- und Fortbildung sind wichtig für Wachstum, Wohlstand, gesellschaftliche Teilhabe und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das berufliche Bildungssystem muss sich ständig weiterentwickeln und auf veränderte demografische, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen reagieren, um seine Funktionen dauerhaft zu erfüllen und auch für junge Menschen attraktiv zu sein und ihnen die teils herausfordernden ersten Schritte in das Berufsleben zu ermöglichen. Denn die grundlegende Aufgabe des Berufsbildungssystems ist es, künftige Fachkräfte zu generieren.
Wir unterstützen diesen Prozess auf vielfältige Weise, angefangen mit der Analyse von Ausbildungsordnungen über die Begleitung von Modellvorhaben und Förderprogrammen bis hin zur Beratung von Bildungseinrichtungen und fördernden Institutionen. Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung beraten wir zudem kompetent zu struktur- und infrastrukturpolitischen Fragen.
Aktuelle Projekte
Evaluation des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des BMBFSFJ
Durchführung der wissenschaftlichen Evaluation des Talente Check Berlin und des Showrooms Duale Ausbildung
Evaluation der Berufsorientierungsschule
Evaluation der Begabtenförderprogramme „Weiterbildungsstipendium“ und „Aufstiegsstipendium“ für beruflich Qualifizierte
Begleitende Evaluation der Initiative MY・TQ
Meldungen zum Thema
InterVal evaluiert das Berufsorientierungsprogramm (BOP) des BMBFSFJ erneut
Seit dem Jahr 2008 soll das Programm „Förderung der praxisorientierten Beruflichen Orientierung an außerschulischen Lernorten“ (BOP) des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) einen Beitrag zur Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse leisten. Unter anderem auch, um Forderungen des Bundesrechnungshofs zu entsprechen hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Evaluation des BOP ausgeschrieben. InterVal hat in Kooperation mit der Universität Münster den Zuschlag für diese Evaluation erhalten.
Abschlussbericht zur begleitenden Evaluation der Initiative MY·TQ veröffentlicht
Ende 2021 haben sich unter der Marke MY·TQ Bildungsträger aus ganz Deutschland – unterstützt durch die Bertelsmann Stiftung – zusammengeschlossen, um standardisierte Teilqualifikationen gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. Inzwischen beteiligten sich bundesweit rund 30 Bildungsträger an der Initiative, wobei TQs für 20 Ausbildungsberufe konzipiert und erprobt wurden. Mehr als 2.500 Teilnehmende haben an Teilqualifizierungen der MY·TQ Initiative teilgenommen. InterVal hat die Arbeit der Initiative im Auftrag der Bertelsmann Stiftung von November 2021 bis Januar 2025 begleitend evaluiert.
Neue Machbarkeitsstudie: InterVal untersucht Bedingungen für den Aufbau einer Tourismusakademie in Mecklenburg-Vorpommern
Welche Voraussetzungen für den Aufbau einer Tourismusakademie in Mecklenburg-Vorpommern bestehen, welche Qualifikationsziele eine solche Einrichtung anstreben sollte, wie sie organisiert und finanziert werden könnte – das untersucht die InterVal GmbH in einer umfassenden Machbarkeitsstudie im Auftrag des Bundeslandes. Unser Partner für dieses Studienprojekt ist die dwif Consulting GmbH.
InterVal nimmt im Auftrag des BMBF Förderstipendien für zukünftige Fach- und Führungskräfte unter die Lupe
Eine wichtige Forschungsaufgabe hat die InterVal GmbH mit der externen Evaluation der Förderprogramme „Weiterbildungsstipendium“ und „Aufstiegsstipendium“ übernommen. Auftraggeber der Studie ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das mit diesen Förderungen besonders begabte junge Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie engagierte Fachkräfte mit Berufserfahrung bei der Weiterbildung unterstützt.