Machbarkeitsstudie zum Aufbau einer Tourismusakademie in Mecklenburg-Vorpommern
Auftraggeber
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Laufzeit
2024
Ansprechpersonen
Partner
dwif Consulting GmbH
Impulse für die Zukunft des Tourismus – zum Hintergrund des Projekts
Der Tourismus ist im dünn besiedelten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, in dem nur etwa 1,6 Millionen Menschen leben, ein bedeutender Wirtschaftszweig, der in den vorangegangenen zwei Jahrzehnten ein hohes Wachstum verzeichnete. Dies ist unter anderem auf die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur, der Servicequalität und die steigende Zahl ausländischer Touristen zurückzuführen. Um diese positive Entwicklung zu unterstützen und die Zukunft der Branche zu sichern, hat das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes den Aufbau einer Tourismusakademie (TAK) geprüft. Mit einer Akademie sollten Fachkräfte auf hohem Niveau ausgebildet, die vorhandenen Qualifizierungsangebote besser vernetzt und rascher auf touristische Trends reagiert werden können. Die Akademie sollte auch die Gewinnung von Fachpersonal im In- und Ausland unterstützen, mit dem Ziel, Karriere-Chancen zu eröffnen und gut ausgebildetes Personal in Mecklenburg-Vorpommern zu halten. Der Aufbau der Tourismusakademie war im Koalitionsvertrag der damaligen Landesregierung festgeschrieben und sollte in Abstimmung des Ministeriums mit der Arbeitsgruppe Tourismusakademie (AG TAK) und dem Tourismusbeauftragten des Landes umgesetzt werden.
Zielsetzungen der Studie
In dieser Machbarkeitsstudie, die
Umsetzung
Die Machbarkeitsstudie wurde in zwei Phasen umgesetzt:
Die erste, empirische Phase entsprach einer Bestandsaufnahme, bei der zunächst die Ausbildungsangebote und der Arbeits- und Fachkräftemarkt in der Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns anhand von Sekundärdaten analysiert wurden.
Auf Grundlage dieser Daten wurde anschließend empirisch begründet hergleitet, welche konkreten Bedarfe es in der Branche gibt und welche Anforderungen eine Tourismusakademie erfüllen sollte. Dazu wurden auch Gespräche mit Unternehmern und Stakeholdern geführt, die in der Tourismuswirtschaft des Landes direkt oder indirekt tätig sind. Zudem wurden Akademien in anderen Regionen als Referenzprojekte analysiert.
Anschließend wurden in einer zweiten Phase auf Basis der Erkenntnisse konkrete Ansätze zur Umsetzung einer TAK Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Diese wurden dem Auftraggeber und der von ihm eingesetzten Arbeitsgruppe TAK präsentiert und mit ihnen diskutiert sowie in einem mehrstufigen Prozess iteriert und verfeinert. So wurde ein möglichst optimales Szenario für das Vorhaben entworfen, welches eine zeitgemäße und zukunftsorientierte touristische Bildung auf hohem Niveau in Mecklenburg-Vorpommern sicherstellt.