Begleitende Evaluation der Pilot-Phase des Kompetenz-Tests MYSKILLS bei Bildungs- und Beschäftigungsträgern

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Zum Hintergrund der Evaluation

Das Kompetenzmessinstrument MYSKILLS wurde von der Bertelsmann Stiftung für die Zielgruppe der formal gering Qualifizierten entwickelt, um non-formal oder informell erworbene berufsfachliche Kompetenzen unterhalb eines Berufsabschlusses sichtbar zu machen. Das computergestützte Verfahren versetzt die Teilnehmenden durch bild- und videobasierte Fragen in typische Arbeitssituationen und erfasst und dokumentiert auf diese Weise vorhandene Kompetenzen. Der Test wird in zwölf Sprachen und für 30 Berufe angeboten und soll Ergebnisse liefern, mit deren Hilfe Qualifizierungs- und Vermittlungsstrategien für Arbeitssuchende individuell angepasst werden können.

Seit Oktober 2021 wird im Rahmen einer Pilotphase der Einsatz des MYSKILLS-Instruments bei Bildungs- und Beschäftigungsträgern erprobt. Die Durchführung der Tests zur Kompetenzmessung im Rahmen der Förderstrategie soll den Maßnahmenkatalog der Einrichtungen vergrößern und die Arbeitsmarktintegration von Kundinnen und Kunden erleichtern. Aktuell nehmen Bildungsträger aus sechs verschiedenen Bundesländern an der Pilotierung teil.

Über die Evaluation

Die InterVal GmbH evaluiert die Pilotierung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung bis Ende Juli 2023. Ziel der Evaluation ist es, zu untersuchen, welche Kompetenzen und Rahmenbedingungen bei Trägern und für die jeweilige Maßnahme vorliegen müssen, damit MYSKILLS sinnvoll eingesetzt werden kann. Herausgearbeitet werden soll zudem, inwiefern die MYSKILLS-Testergebnisse in die weitere Vermittlungs- und Qualifizierungsarbeit der Träger eingebunden und genutzt werden und wie der Umfang des Testeinsatzes sich zukünftig entwickeln kann.

Die Evaluation konzentriert sich auf folgende Arbeitspakete:

  1. Dokumentenanalyse und Interviews mit Programmverantwortlichen der Bertelsmann Stiftung: Die Evaluation beginnt mit einer umfangreichen Analyse vorliegender Dokumente und qualitativen Interviews mit den für die MYSKILLS-Pilotierung verantwortlichen Personen der Bertelsmann Stiftung. Ziel ist es, einen Überblick über die bisherige Umsetzung des Pilotprojekts zu erhalten, vorliegende Erkenntnisse herauszuarbeiten und für die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zu nutzen. 
  2. Qualitative Befragung von Bildungsträgern: Die Verantwortlichen und Testdurchführenden der beteiligten Bildungsträger werden zu zwei Zeitpunkten mittels qualitativer Leitfadeninterviews befragt – zu Beginn der Testeinführung und ca. acht bis zwölf Wochen später. Zentrale Interviewthemen sind die jeweilige Integrationsstrategie der Träger, die konkrete Durchführung der MYSKILLS-Tests, Planungen zum zukünftigen Testeinsatz sowie notwendige Kompetenzen und Rahmenbedingungen der Träger. 
  3. Interviews mit Verantwortlichen von Jobcentern und Agenturen für Arbeit: Die mit den jeweiligen Bildungs- und Beschäftigungsträgern zusammenarbeitenden Arbeitsagenturen und Jobcenter werden zu ihrem Wissen und zu ihren Einschätzungen zum MYSKILLS-Instrument befragt. Die Informationen werden ebenfalls über qualitative Leitfadeninterviews erhoben.
  4. Ergebnislieferung: Die InterVal GmbH meldet während der Projektlaufzeit Zwischenergebnisse an die Auftraggeberin zurück. Am Ende der Evaluation werden die Kernergebnisse in einem Bericht zusammengefasst und der Auftraggeberin zudem im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Weitere Informationen zum Instrument stehen auf der Homepage von MYSKILLS zur Verfügung.