Begleitende Evaluation der Initiative MY・TQ

  Zurück

Zum Hintergrund der Evaluation

MY・TQ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e.V. (BBB), der Bertelsmann Stiftung und mehrerer Bildungsträger aus dem gesamten Bundesgebiet. Ziel der Initiative ist die Etablierung von bundesweit einheitlichen, trägerübergreifenden Standards für Teilqualifikationen (TQ). TQs sind abgeleitete Kompetenzfelder eines Ausbildungsberufes, die die Ausbildungsinhalte in kürzere Bausteine untergliedern.

Auf Grundlage der von der Bertelsmann-Stiftung entwickelten MYSKILLS-Kompetenzfelder konzipiert die Initiative seit Ende 2021 arbeitsteilig TQs und nutzt diese gemeinschaftlich, d.h. die Ausbildungsinhalte der TQs sind bei allen Trägern identisch und orientieren sich an gemeinsamen Qualitäts- und Entwicklungsstandards. Dadurch sind die TQs bundesweit anschlussfähig, d. h. Teilnehmende können flexibel zwischen Bildungsträgern wechseln oder die TQ pausieren. Die theoretischen Qualifizierungsinhalte werden dabei – sofern möglich – online bzw. ortsunabhängig vermittelt.

Jede TQ schließt mit einer Kompetenzfeststellung ab. Die Teilnehmenden erhalten bei Bestehen eine bundesweit einheitliche, arbeitsmarktrelevante Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss. Durch den Erwerb mehrerer TQs und der erfolgreichen Teilnahme an einer Externenprüfung bei der zuständigen Kammer können Qualifizierungsteilnehmende außerdem nachträglich zu einem anerkannten Berufsabschluss gelangen.

Die Pilotphase des Projektes läuft von 2020 bis Mitte 2024. Ab Mitte 2024 soll das Angebot über den BBB allen Bildungsträgern zugänglich sein.

Über die Evaluation

InterVal begleitet und unterstützt die Initiative von MY・TQ bis Mitte 2024. Die begleitende Evaluation soll den Erfolg der Zusammenarbeit transparent machen und zur laufenden Optimierung beitragen. Die Evaluation konzentriert sich auf vier Arbeitspakete:

  1. Qualitative Interviews mit Projektverantwortlichen: Die Verantwortlichen bei den beteiligten Bildungsträgern werden zu zwei Zeitpunkten mittels qualitativer Leitfadeninterviews zum Umsetzungsstand befragt. Dabei wird jeweils der aktuelle Stand bei der Entwicklung und Implementierung der TQs erhoben, mit welchen Herausforderungen sich die Bildungsträger konfrontiert sehen und wie die Rückmeldung von relevanten Zielgruppen ausfällt. Außerdem werden qualitative Interviews mit den für die Kompetenzfeststellungen zuständigen Personen geführt.
  2. Entwicklung eines Monitoringsystems: In Abstimmung mit den Bildungsträgern erarbeitet und implementiert InterVal ein Monitoringsystem, welches durch die Bildungsträger laufend aktualisiert wird. Das Monitoringsystem dient der Erfassung von Daten zum Qualifizierungsverlauf der Teilnehmenden.
  3. Standardisierte Befragung der Teilnehmenden: Die Teilnehmenden werden nach Abschluss einer TQ mit Hilfe eines Online-Fragebogens standardisiert befragt. Durch die Befragung sollen insbesondere die Motivation für die Teilnahme an der TQ erhoben werden sowie die Wahrnehmung und Bewertung der Angebote der Bildungsträger durch die Teilnehmenden.
  4. Ergebnislieferung: Die Evaluation meldet während der gesamten Projektlaufzeit Zwischenergebnisse an die Projektakteure zurück und stellt heraus, an welchen Stellen Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Am Ende der Evaluation werden die Ergebnisse in einem publikationsfähigen Bericht zusammengefasst.

Weitere Informationen zur gemeinsamen Initiative von Bildungsträgern stehen auf der Homepage von MY・TQ zur Verfügung.