Leseförderung und
(früh-) kindliche Bildung
Bereits im frühen Kindesalter werden Grundlagen für Lernprozesse von Kindern und ihre weitere Entwicklung gelegt. So schafft etwa die (familiäre) Sprachförderung im frühen Kindesalter wesentliche Voraussetzungen für den späteren Schriftspracherwerb. Allen Kindern gleichermaßen frühe Lern- und Entwicklungschancen zu ermöglichen, ist deshalb Ziel verschiedener Programme und Projekte.
Wir setzen uns in diesem vielfältigen Bereich schwerpunktmäßig mit Programmen und Projekten zur frühen Sprach- und Leseförderung in Familien und in Einrichtungen im Primarbereich auseinander. Zudem forschen wir zu Kinderrechten und demokratischen Handlungskompetenzen. Wir beschäftigen uns sowohl mit Ansätzen zur Stärkung von Kompetenzen von Eltern als auch von pädagogischen Fachkräften. Ein Fokus unserer Forschung liegt auf Erfahrungen von marginalisierten Kindern.
Abgeschlossene Projekte
Begleitung des Evaluationsprozesses im Programm „It´s your Party-cipation“ des Deutschen Kinderhilfswerks
Wissenschaftliche Begleitung des Programmes „Lesestart 1-2-3“
Recherche und Dokumentenanalyse zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung im Primarbereich (Ganztag/Hort)
Evaluation des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“
Begleitende Evaluation des Projekts „Integrationsbegleiterinnen in Kitas“
Begleitende Wirkungsanalyse von „Librileo“
Evaluation des Modellprojekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“
Neuigkeiten zum Thema
Studie zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich zeigt heterogenes Bild
Inwieweit sind in der Primarstufe (erstes bis viertes Schuljahr) Kinderrechte und Demokratiebildung in den gesetzlichen Bestimmungen und den Vorgaben der Bildungs- und Rahmenlehrpläne der Bundesländer verankert? Dieser Frage ging InterVal in einer Studie nach, die das Forschungsunternehmen im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes durchgeführt hat.
Experten-Workshop zur Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung“
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) begleitet InterVal das von der Stiftung Lesen umgesetzte Projekt „Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung“ wissenschaftlich. Das BMBF hat einen hochkarätig besetzten und interdisziplinär zusammengesetzten Kreis von Expertinnen und Experten einberufen, der das Ministerium berät und die Qualitätssicherung der wissenschaftlichen Begleitung unterstützt.
InterVal begleitet das Projekt „Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung“
Bereits seit 2015 setzt die Stiftung Lesen mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Projekte zur Sprach- und Leseförderung von geflüchteten Familien um. 2022 startete das dreijährige Projekt „Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung“, welches erstmals auch wissenschaftlich begleitet wird. Im Rahmen des Projekts erhalten Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen sogenannte Lesestart-Sets.
Ergebnispräsentation des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“
Anlässlich des internationalen Lies-ein-Buch-Tages wurden am 6. September 2021 in einer Online-Veranstaltung mit dem Titel „Erfolgreich Leseförderung im Ganztag gestalten“ zentrale Ergebnisse des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ von Save the Children Deutschland e. V. vorgestellt. Dr. Nikola Ornig von InterVal präsentierte Ergebnisse der begleitenden Evaluation des Projekts und hob dabei u. a. den Mehrwert, den die partizipative Gestaltung der lesefreundlichen Räume sowohl für den Ganztag als auch die Leseförderung brachten, hervor.
Unser Spezialistenteam zum Thema
Dr. Stefan Ekert
Senior Researcher
Geschäftsführer
s.ekert@interval-berlin.de
Lisa Poel, M.A.
Senior Researcher
Team Lead
l.poel@interval-berlin.de