Leseförderung und
(früh-) kindliche Bildung

Bereits im frühen Kindesalter werden Grundlagen für Lernprozesse von Kindern und ihre weitere Entwicklung gelegt. So schafft etwa die (familiäre) Sprachförderung im frühen Kindesalter wesentliche Voraussetzungen für den späteren Schriftspracherwerb. Allen Kindern gleichermaßen frühe Lern- und Entwicklungschancen zu ermöglichen, ist deshalb Ziel verschiedener Programme und Projekte.

Wir setzen uns in diesem vielfältigen Bereich vor allem mit Programmen und Projekten zur frühen Sprach- und Leseförderung in Familien und in Einrichtungen im Primarbereich auseinander. Zudem forschen wir zu Kinderrechten und demokratischen Handlungskompetenzen. Wir beschäftigen uns sowohl mit Ansätzen zur Stärkung der Fähigkeiten von Eltern als auch von pädagogischen Fachkräften. Ein Fokus unserer Forschung liegt auf Erfahrungen von marginalisierten Kindern.

Meldungen zum Thema

Demografischer Wandel und soziale TeilhabeLeseförderung und (früh-) kindliche Bildung
12.06.2024

Studie zur Verwirklichung von Kinderrechten im Freistaat Sachsen zeigt Defizite auf

Bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention besteht trotz einiger Fortschritte noch Entwicklungsbedarf. Darauf weist eine InterVal-Studie für die Sächsische Staatsregierung hin, deren Ergebnisse zum Internationalen Kindertag am 1. Juni veröffentlicht wurden.

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Leseförderung und (früh-) kindliche Bildung
19.04.2024

Aktuelle Studie für das Deutsche Kinderhilfswerk benennt Defizite bei der Demokratiebildung von Grundschulkindern

In ihren Erfahrungen mit Demokratiebildung erleben Kinder beim Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) zur Grundschule offenbar einen signifikanten Bruch: Während in Kitas zum Teil bereits umfangreiche demokratiebildende Konzepte angewendet werden, besteht in den fünf untersuchten Grundschulen erheblicher Handlungsbedarf. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer Studie nahe, die InterVal im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. durchgeführt hat. 

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Demografischer Wandel und soziale TeilhabeLeseförderung und (früh-) kindliche Bildung
23.08.2023

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ – InterVal evaluiert umfassendes Förderprogramm des BMBF

In den kommenden fünf Jahren wird die InterVal GmbH das bundesweite Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ begleitend evaluieren, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 die außerschulische kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Risikolagen für Bildungsbenachteiligung unterstützt.

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Leseförderung und (früh-) kindliche Bildung
22.12.2022

Studie zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich zeigt heterogenes Bild

Inwieweit sind in der Primarstufe (erstes bis viertes Schuljahr) Kinderrechte und Demokratiebildung in den gesetzlichen Bestimmungen und den Vorgaben der Bildungs- und Rahmenlehrpläne der Bundesländer verankert? Dieser Frage ging InterVal in einer Studie nach, die das Forschungsunternehmen im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes durchgeführt hat.

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Unser Spezialistenteam zum Thema

Dr. Stefan Ekert

Senior Researcher
Geschäftsführer

s.ekert@interval-berlin.de

Lisa Poel, M.A.

Senior Researcher
Team Lead

l.poel@interval-berlin.de

Anne Valtin, M.A.

Senior Researcher

a.valtin@interval-berlin.de

Dr. Tobias Theel

Research Professional

t.theel@interval-berlin.de