Begleitung des Evaluationsprozesses im Programm „It´s your Party-cipation“ des Deutschen Kinderhilfswerks

  Zurück

Zum Hintergrund des Vorhabens

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) ist mit „It’s your Party-cipation“ Partner im Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und förderte von 2018 bis 2022 vielfältige Kulturprojekte aus ganz Deutschland. Im Fokus stand dabei stets die thematische Auseinandersetzung mit den Kinderrechten und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen selbst.

Über die Evaluation

InterVal beriet das Programmteam des DKHW im Evaluationsprozess. Die methodische und fachliche Beratung wurde vor allem mittels Workshops umgesetzt. Ziel der Evaluation war es, Gelingensbedingungen für Partizipationsarbeit im Bereich der kulturellen Bildung zu identifizieren und gute Praxis der kulturellen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verstetigen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf jungen Menschen, die aus finanziell und/oder sozial benachteiligten Familien kommen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluation wurden für den Auftraggeber zur internen Verwendung aufbereitet.