Studie zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich zeigt heterogenes Bild
Inwieweit sind in der Primarstufe (erstes bis viertes bzw. sechstes Schuljahr) Kinderrechte und Demokratiebildung in den gesetzlichen Bestimmungen und den Vorgaben der Bildungs- und Rahmenlehrpläne der Bundesländer verankert? Dieser Frage ging
Mit der Untersuchung wurde
Die
Die nun veröffentlichten Ergebnisse der Studie zeigen: Ein ganzheitliches Bild von kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der Grundschule lässt sich nicht erkennen. Im Gegenteil: Die Ausführungen in den untersuchten Vorgaben und Dokumenten weisen eine große Heterogenität mit Blick auf Struktur, Umfang und auch Praxisnähe auf.Ausführliche Ergebnisse der Studie sowie Beispiele guter Praxis – jeweils differenziert nach Schulgesetzten, Rahmenlehrplänen, Ausführungsgesetzen, Bildungsplänen sowie ergänzenden Empfehlungen im Rahmen der Bildungspläne – finden sich in der dazu veröffentlichten Publikation.
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