Studie zur Einführung eines Lehramtsstudienganges „Primarstufe Plus“ weist auf beträchtliches Interesse unter Studierenden hin

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Im Auftrag der Technischen Universität Chemnitz untersuchte InterVal im Jahr 2022 in einer Studie, welche Erfolgsaussichten für die Einführung eines Lehramtsstudienganges „PrimarstufePlus“ bestehen und legte Anfang Oktober letzten Jahres hierzu einen Abschlussbericht vor.

Das Ergebnis: Eine Befragung von mehr als 1.100 bisherigen Lehramtsstudierenden ergab – einmal „konservativ“ und einmal „optimistisch“ geschätzt -, dass für einen solchen Studiengang jedes Jahr ein Potenzial zwischen 86 und 456 Studienanfängerinnen und -anfängern besteht. Dies weist auf ein beträchtliches Interesse an einem derartigen Studiengang hin. Die potenzielle Nachfrage reduziere sich danach zwar bei der Konkretisierung der Fächerkombinationen, für die Fächer Deutsch und Mathematik würden sich indes mit hoher Wahrscheinlichkeit hinreichend viele Personen entscheiden. Daher empfiehlt InterVal die Einführung dieser Studiengang-Variante. Die Forschenden gehen zudem von Synergien aus, wenn in Chemnitz neben der „PrimarstufePlus“ gleichzeitig das Oberschullehramt angeboten werde. Dessen Einführung könne jedoch auf Kosten der Nachfrage an den Standorten Leipzig und Dresden gehen.