Publikationen

Theel, T. / Valtin, A. / Schluzy-Neumann, K. (2024). Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt. Abschlussbericht. Berlin.

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Valtin, A. / Eckl, V. / Klische, L. / Reimann, K. / Theel, T. (2024): Studie »Das ist mein Recht!« Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention in Sachsen aus der Perspektive sächsischer Kinder und Jugendlicher. Berlin.

Ekert, S. / Eckl, V. / Klische, L. / Theel, T. / Valtin, A. (2024): Evaluation im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander. Dritter Zwischenbericht. Berlin.

Valtin, A. / Klische, L. (2023). Abschlussbericht Evaluation TeilSein – Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder. Berlin.

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Sommer, J. / Karb, S. / Bröker, L. / Rennert, C. / Maaßen, J. / Wiesemann, E. / Flatters, B. / Perry, S. (2023). Die Evaluation nach § 8 des Gesetzes zur Sicherung von Arbeitnehmerrechten in der Fleischwirtschaft (GSA Fleisch). Abschlussbericht (Forschungsbericht BMAS 633).

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Ekert, S. / Meller-Hannich, C. / Nöhre, M. / Höland, A. / Gelbrich, K. / Poel, L. / Hundertmark, L. / Moser, A. (2023). Erforschung der Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten. Abschlussbericht. Berlin.

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Ekert, S. / Klische, L. / Theel, T. / Valtin, A. (2023). Zweiter Zwischenbericht im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander. Berlin.

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Ekert, St. / Klische, L. (2023). Freiwilliges Engagement in MGH – weitere Zwischenergebnisse der Evaluation. Berlin.

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Kunert, C. / Sommer, J. (2023). Reflexion stärkt Wirksamkeit von Potenzialanalysen. In: BWP 2/2023, S. 32-34.

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Stroppel, S. / Valtin, A. (2022). Selbstüberprüfung entlang der „Qualitätskriterien der Mehrgenerationenhäuser für ihre Arbeit“ – Erste Erfahrungen der MGH mit dem Review-Verfahren. Weitere Zwischenergebnisse der Evaluation. Berlin.

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Stroppel, S. / Theel, T. (2022). Ergebnissicherung und Wirkungsanalyse der im Rahmen der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Maßnahmen im Zeitraum von 2016 bis 2021. Abschlussbericht. Berlin.

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Sommer, J. / Schnelle, C. (2022): Abschlussbericht der Evaluation zur Förderung von Jugendwohnheimen. Berlin.

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Kraft, C. / Ornig, N. / Valtin, A. / Dethlefsen, L. (2022). Dokumentenanalyse: Vorgaben zur Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung im Primarbereich. Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. – Heft 11 (Hrsg.). Berlin.

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Rennert, C. / Meyer, St. / Sommer, J. (2022). Evaluation der Lehrerbildung bzgl. der Erfolgsaussichten der Einführung der Primarstufe Plus, eines Oberschullehramtes oder eines Sonderschullehramtes. Abschlussbericht. Berlin.

Braun, B. / Sommer, J. / Meyer, St. (2022). „Mutter-Vater-Kind-Kuren der GKV“. In: Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S) 1/2022, S. 12-19.

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Jongmanns, G. / Book, A. / Rüve, G. / Sommer, J. / Rennert, C. (2022). Teil-Evaluierung: Vertrag über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht. Hannover/Berlin.

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Sommer, J. / Jongmanns, G. / Book, A. / Rennert, C. (2022). Evaluation des novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Abschlussbericht. Berlin.

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Ornig, N. / Kraft, C. / Theel, T. (2022). Handlungsfelder im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander (2021-2028). Weitere Zwischenergebnisse der Evaluation. Berlin.

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Ekert, St. / Hasse, C. / Rausch, D. (2021). Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen auf Grundlage des Referenzrahmens „Modulare (Teil-) Qualifizierungen für haushaltsnahe Dienstleistungen und Hauswirtschaft“. Expertise. Berlin.

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Ornig, N. / Kraft, C. (2021). Erste Zwischenergebnisse der Evaluation im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander (2021-2028). Berlin.

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Ornig, N. / Valtin, A. / Suchowitz, I. / Alles, A. (2021). „Hier können wir schön lesen und es uns gemütlich machen.“ Evaluation des Projekts im Projektjahr 2019/20. In: Save the Children Deutschland e. V.. Erfolgreich Leseförderung im Ganztag gestalten. Ergebnisse und Beobachtungen aus dem Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“. Berlin. S. 11-16.

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Ornig, N. / Kraft, C. / Suchowitz, I. (2021). „Der Vergnügungsfaktor der Bücher stand im Vordergrund.“ Evaluation des Projekts im Projektjahr 2020/21. In: Save the Children Deutschland e. V..Erfolgreich Leseförderung im Ganztag gestalten. Ergebnisse und Beobachtungen aus dem Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“. Berlin. S. 17-21.

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Sommer, J. / Braun, B. / Meyer, St. (2021). Studie zur Untersuchung der Bedarfe von Müttern/Vätern und pflegenden Frauen und Männern (mit und ohne Kinder im Haushalt) in Vorsorge- und Reha-Maßnahmen in Einrichtungen des Müttergenesungswerkes. Endbericht. Berlin/Bremen.

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Ekert, St. / Knops, K.-O. / Poel, L. (2021). Evaluierung der Regelungen zur Beratungsangebotspflicht beim Dispositions- und Überziehungskredit in §§ 504a, 505 Absatz 2 Satz 2 BGB. Abschlussbericht. Berlin.

Ornig, N. / Suchowitz, I. / Valtin, A. / Kraft, C. (2021). Evaluation im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Abschlussbericht. Berlin.

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Pietschmann, M. / Ekert, St. / Roth, T. (2021). Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für ein Veränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisation etablieren. In: Melzig, C. / Kuhlmeier, W. / Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Verlag Barbara Budrich. Bonn. S. 255-275

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Otto, K. / Ekert, St. / Jahn, J. (2020). Verbleibstudie „Bildungs- und Berufskarrieren von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums“ Berlin.

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Sommer, J. / Meyer, St. / Gericke, T. (2020). Evaluation der Förderung von Inklusionsbetrieben im Rahmen des Programms „Inklusionsinitiative II – AlleImBetrieb“ und des bestehenden Förderinstrumentariums. Schlussbericht. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). Forschungsbericht 578. Berlin.

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Ornig, N. / Suchowitz, I. (2020). Evaluation des Projekts „Hürdenspringer Spandau Netzwerkfonds“. Abschlussbericht. Berlin.

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Ornig, N. / Suchowitz, I. / Kraft, C. (2020). Evaluation des Projekts „Integrationsbegleiterinnen in Kitas“. Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse. Berlin.

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Ornig, N. (2020). Soziale Teilhabe für alle Generationen – Angebote und Engagementmöglichkeiten in „Mehrgenerationenhäusern“. In: Jürges, H. / Siegrist, J. / Stiehler, M. (Hrsg.). Männer und der Übergang in die Rente. Vierter Deutscher Männergesundheitsbericht der Stiftung Männergesundheit. Psychosozial Verlag. Gießen. S. 259-264.

Ornig, N. / Schüren, V. (2020). Evaluation des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin.

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Ekert, St. / Staudinger, A. / Poel, L. (2020). Forschungsvorhaben zum Thema „Veranstaltermäßig vertriebene Reiseeinzelleistungen und Tagesreisen zu einem Reisepreis von bis zu 500 Euro“. Abschlussbericht. Berlin.

Kroos, D. / Sommer, J. / Meyer, St. / Karato, Y. (2020). AKTILA-BS – Aktivierung und Integration (langzeit-)arbeitsloser blinder und sehbehinderter Menschen. Endbericht. Berlin

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Jetter, B. / Maaßen, J. / Stephan, N. / Sommer, J. / Karato, Y. (2020). Evaluation des Projektes „Faire Mobilität“. Abschlussbericht. BMAS Forschungsbericht 547.

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Sommer, J. / Rennert, C. (2020). Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung zur Interventionsstudie Potenzialanalyse (ISPA). Berlin.

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Ornig, N. / Suchowitz, I. (2019). Evaluation des Modellprojekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ des Deutschen Kinderhilfswerks. Ergebnisbericht. Berlin.

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Ornig, N. / Valtin, A. (2019). Beteiligung, Vielfalt, Engagement, Vernetzung. Was bewirkt Generation³ für junge Ehrenamtliche und was kann man daraus lernen? Ergebnisse der externen qualitativen Evaluation. In: korrespondenz, Nr. 139, 42. Jg. S. 10 – 12. 

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Ekert, St. / Otto, K. / Jahn, J. / Poel, L. (2019). Evaluation der Nachhaltigkeit der ESF-geförderten Maßnahme „Förderung von laufenden Kosten der überbetrieblichen Unterweisung von Auszubildenden im Handwerk“. Abschlussbericht. Berlin.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Gemeinsame Evaluierung der Anerkennungsgesetze der Länder. Abschlussbericht. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Landesgesetzes zur erleichterten Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen des Landes Rheinland-Pfalz. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Gesetzes über die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Baden-Württemberg. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Gesetzes über die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen des Landes Berlin. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Anerkennungsgesetzes Nordrhein-Westfalen. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Gesetzes über die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen im Land Sachsen-Anhalt. Berlin / Frankfurt.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Otto, K. / Poel, L. / Schäfer, L. (2019). Evaluierung des Thüringer Anerkennungsgesetzes. Berlin / Frankfurt.

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Sommer, J. / Gericke, Th. / Fischer, B. / Meyer, St. (2019). Modellprojekt zur Förderung von Durchlässigkeit und Inklusion bei der beruflichen Ausbildung von Rehabilitanden – „TINA – Trägergestützte inklusive Ausbildung“ – Endbericht der Begleitforschung. IAB-Forschungsbericht 9/2019. Nürnberg.

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Ekert, St. / Poel, L. (2019). Marktanalyse zum Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz – die Vergütung von Sachverständigen, Dolmetscherinnen/Dolmetschern und Übersetzerinnen/Übersetzern. Abschlussbericht. Berlin.

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Bötel, A. / Sommer, J. / Karato, Y. / Ruschmeier, R. (2018). Abschlussbericht Evaluation der Hamburger Jugendberufsagentur. Hamburg, Berlin.

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Ekert, St. / Jahn, J. (2018). Endbericht zur Evaluation des Kölner Bildungsmodells. Abschlussbericht. Berlin.

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Fischer, B. / Sommer, J. (2018). TINA – Trägergestützte Inklusive Ausbildung. Zwischenergebnisse zu einem Modellprojekt in Bayern. In: BIBB (Hrsg.). Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Bonn. S. 141-150. 

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Otto, K. / Ekert, St. (2018). Voruntersuchung zur Novellierung des Ausbildungsberufs Kaufmann für Verkehrsservice/Kauffrau für Verkehrsservice. Abschlussbericht. Berlin. 

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Sommer, J. / Oschmiansky, F. / Popp, S. / Karato, Y. / Kowalczyk, K. (2018). Evaluation des Bundesprogramms RESPEKT. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). Forschungsbericht 518. Berlin. 

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Ekert, St. / Heiderhoff, B. / Valtin, A. / Frankemölle, B. / Nickisch, D. / Meyer, St. (2018). Evaluierung der FGG-Reform. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg.). Abschlussbericht. Berlin. 

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Ekert, St. / Otto, K. / Göbel, M. (2018). Evaluation des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Abschlussbericht. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.). Berlin.

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Kunert, C. / Sommer, J. (2018). Individualisierung einer Standardmaßnahme: Erkenntnisse aus der Evaluation des BOP. In: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018 (Hrsg. BIBB), C 2.3. S. 430 – 436.

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Ornig, N. (2018). Mehrgenerationenhäuser als „Ermittler“ und „Vermittler“ von Bedarfen der Menschen. In: BMFSFJ: Mehrgenerationenhäuser – Hören, was gebraucht wird. Themendossier. Mai 2018. 

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Ekert, St. / Jahn, J. (2018). InnoBBplus. Jahresbericht 2017. Berlin.

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Ekert, St. / Jahn, J. (2018). Regionalisierung Brandenburg. Jahresbericht 2017. Berlin.

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Ekert, St. / Jahn, J. (2018). InnoBB. Jahresbericht 2017. Berlin.

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Ornig, N. / Valtin, A. (2017). Was bewirkt Generation³? Zwischenergebnisse der qualitativen Evaluation. In: korrespondenz, Nr. 133, 40. Jg. S. 10 – 13.

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Sommer, J. / Ornig, N. / Karato, Y. (2017). Evaluation zu den Auswirkungen aller Maßnahmen und Hilfsangebote, die auf Grund des Gesetzes zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt ergriffen wurden. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin.

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Sommer, J. / Ornig, N. (2017). Vertrauliche Geburt: Zentrale Ergebnisse der Gesetzesevaluation. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV) für öffentliche und private Fürsorge e.V., 12/2017. S. 537 – 541.

Kroos, D. / Sommer, J. / Valtin, A. / Karato, Y. (2017). AKTILA-BS – Aktivierung und Integration (langzeit-)arbeitsloser blinder und sehbehinderter Menschen. Erste Ergebnisse zu Hürden der Arbeitsmarktintegration. Zwischenbericht. Berlin. 

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Ekert, St. / Larsen, C. / Valtin, A. / Schröder, R. / Ornig, N. (2017). Evaluation des Anerkennungsgesetzes. Abschlussbericht. Berlin / Frankfurt. 

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Ekert, St. / Larsen, C. / Valtin, A. / Schröder, R. / Ornig, N. (2017). Zusammenfassende Darstellung der Evaluationsergebnisse zum Anerkennungsgesetz. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bericht zum Anerkennungsgesetz 2017. Berlin. S. 52 – 66.

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Ekert, St. / Larsen, C. / Valtin, A. / Schröder, R. / Ornig, N. (2017). Summary presentation of the evaluation results on the Recognition Act. In: Federal Ministry of Education and Research (Ed.). Report on the Recognition Act 2017. Berlin. pp. 52 – 66.

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Ekert, St. / Knöller, R. / Raven, K. (2017). Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Verbesserung der Arbeitsmarktchancen auch in nicht reglementierten Berufen? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, Ausgabe 06/2017. S. 20 – 24.

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Ekert, St. / Larsen, C. (2017). Wissen, wie es wirkt? In: IQ konkret, Ausgabe 02/2017. S. 16 – 17.

Grebe, T. / Gericke, Th. / Meyer, St. / Sommer, J. (2017). #rehagramm – Evaluation und Weiterentwicklung beruflicher Integrationsmaßnahmen in Berufsförderungswerken für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Abschlussbericht. Berlin.

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Karato, Y. / Sommer, J. / Wagner, S. (2016):  Evaluierung der Zusammenarbeit von MBE und JMD an der gemeinsamen Schnittstelle „Beratung von Familien“. Abschlussbericht. Berlin.

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Grebe, T. / Schüren, V. / Ekert, St. (2017). Evaluation der IHK-Pilotinitiative Zertifizierung von Teilqualifikationen. Abschlussbericht. Berlin.

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Grebe, T. / Schüren, V. / Ekert, St. (2016). Evaluierung des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen. Endbericht. Berlin.

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Grebe, T. / Schüren, V. / Ekert, St. (2016). Evaluation der IHK-Pilotinitiative Zertifizierung von Teilqualifikationen. Zentrale Ergebnisse. Berlin.

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Blöchle, S. / Otto, K. / Grebe, T. / Tutschner, H. (2016). Evaluation der Berufsausbildung in den Schutz- und Sicherheitsdienstleistungen. Servicekraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Ergebnisse, Trends und Empfehlungen. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft Nr. 173. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn.

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Ekert, St. / Schüren, V. / Bode, A. (2016). Evaluation des Programms go-cluster des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Abschlussbericht. Berlin.

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Sommer, J. / Eckardt, Ch. / Ratschinski, G. / Struck, Ph. (2016). Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ Dritter Zwischenbericht. Berlin.

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Eckardt, Ch. / Lemken, M. / Ratschinski, G. / Struck, Ph. / del Estal, M. / Sommer, J. (2015). Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ – Zweiter Zwischenbericht. Berlin.

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Sommer, J. / Estal, M. d. (2015). Kooperation und regionale Einbettung des Berufsorientierungsprogramms (BOP) – Ergebnisse der Befragung von Trägern 2014/2015. Sonderbericht der Evaluation des Berufsorientierungsprogramms. Berlin.

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Ratschinski, G. / Sommer, J. / Kunert, C. (2015). Evaluation des BMBF Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse. In: Solga, H. / Weiß, R. (Hrsg.). Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. Bonn. S. 83 –100.

Ekert, St. / Otto, K. (2015) . Aus- und Weiterbildung für Hochvolttechnik in Kraftfahrzeugen im internationalen Schaufenster der Elektromobilität Berlin-Brandenburg. Abschlussbericht. Berlin.

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Sommer, J. / Gericke, Th. / Fischer, B. / del Estal, M. (2015). Rahmenbedingungen für den Übergang aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfBM) auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Untersuchung der Beschäftigungssituation in WfbM im Land Brandenburg. Endbericht.

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Ruschmeier, R. / Sommer, J. / Werner, J. / del Estal, M. (2014). Schlussbericht zum Forschungsvorhaben: Umsetzung der Verwaltungskostenfeststellungsverordnung. Berlin.

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Ekert, St. / Grebe, T. (2014). Externe Evaluation von JOBSTARTER CONNECT. Abschlussbericht. Berlin.

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Vieweger, A. / Häring, A. / Padel, S. / Döring, Th. / Ekert, St. / Lampkin, N. / Murphy-Boken, D. / Otto, K. (2014). The Evaluation of the German Programme for Organic Food and Farming Research: Results and Pointers for the Future. In: Rahmann, G / Aksoy, U (Hrsg.) (2014). Building Organic Bridges: Vol. 2, Germany – India. Proceedings of the 4th ISOFAR Scientific Conference at the Organic World Congress 2014. 13–15 October 2014 in Istanbul, Turkey. Braunschweig. Johann Heinrich von Thünen-Institut. Thünen Rep 20. Vol. 2. S. 351 – 353.

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Boggild, N. / Ekert, St. / Grebe, T. / Wallau, F. / Werner, J. / Will, A.-K. (2014). Werdegang internationaler Fachkräfte und ihr Mehrwert für KMU. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.). Berlin

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Ekert, St. / Estal, M. d. / Grebe, T. (2014). Evaluation des Förderprogramms „Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen in den Bereichen Messen, Normen, Prüfen und Qualitätssicherung (MNPQ-Transfer)“ Abschlussbericht. Berlin.

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Sommer, J. / Thode, A. (2014). Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten“. Ergebnisse aus Befragungen von Berufsbildungsstätten. Sonderbericht. Berlin. 

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Ekert, St. / Ornig, N (2014). Zwischenergebnisse der externen Evaluation. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). JOBSTARTER PRAXIS – Band 8. Mit Ausbildungsbausteinen zum Berufsabschluss. Berlin. S. 133 – 159.

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Oschmiansky, F. / Grebe, T. / Popp, S. / Otto, K. / Sommer, J. / Wielage, N. (2014). Kompetenzdienstleistungen im Vermittlungs- und Integrationsprozess. Eine qualitative Studie. IAB-Forschungsbericht, 07/2014. Nürnberg.

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Grebe, T. / Ekert, St. (2014). Evaluierung der Fördermaßnahme „Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen durch Normung und Standardisierung – TNS“. Endbericht. Berlin.

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Ekert, St. / Ornig, N. / Grebe, T. / Will, A.-K. (2014). Externe Evaluation von JOBSTARTER CONNECT. 8. Zwischenbericht. Berlin.

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Kock, A. / Ekert, St. / Otto, K. / Grebe, T. (2014). Voruntersuchung zur Novellierung des Ausbildungsberufes „Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau“. Abschlussbericht. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn.

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Otto, K. / Sommer, J. / Randel, C. (2014). Was fördert den Dialog der Generationen? In: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (Hrsg.). LandInForm – Magazin für Ländliche Räume. I. 2014. Bonn. S. 50 – 51.

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Grebe, T. / Sommer, J. / Eckhardt, Ch. (2013). Bundesweiter Überblick über Nachqualifizierungsangebote. Endbericht. Berlin.

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Ratschinski, G. / Sommer, J. / Struck, Ph. (2013). Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“. 1. Zwischenbericht. Berlin.

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Ekert, St. / Ornig, N. / Otto, K. / Sommer, J. (2013). Ergebnisse des Erfahrungsaustauschs der Initiativen zur Erprobung von Ansätzen zur Anrechnung in der beruflichen Bildung. Berlin.

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Ekert, St. / Ornig, N. / Grebe, T. (2013). Externe Evaluation von JOBSTARTER CONNECT. 6. Zwischenbericht. Berlin.

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Ekert, St. / Ornig, N. (2013). Potenziale der bundeseinheitlichen Ausbildungsbausteine zur Förderung von Transparenz und Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung. Erste Ergebnisse aus dem Programm JOBSTARTER CONNECT. In: berufsbildung. Heft 142 8/2013. S. 27 – 29.

Häring, A. M. / Padel, S. / Ekert, St. (2013). Evaluierung des BÖL. Positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft. In: Ökologie & Landbau. Heft 167 3/2013. S. 24 – 25.

Ekert, St. (2013). Auf dem Prüfstand: Die richtige Dauer von Ausbildungsberufen. In: position – das IHK-Magazin für Berufsbildung. Heft 2013/3. Berlin. S. 16.

Sommer, J. / Aram, E. / Otto, K. / Timptner, S. (2013). Abschlussbericht der Evaluation des ESF-Programms „Kompetenzagenturen“. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin.

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Sommer, J. / Aram, E. / Otto, K. / Timptner, S. (2013). Abschlussbericht der Evaluation des ESF-Programms „Schulverweigerung – Die 2. Chance“. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin.

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Ekert, St. / Sommer, J. / Otto, K. (2013). Entwicklung von Kriterien zur Ermittlung der erforderlichen Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)/der Handwerksordnung (HwO) in der gewerblichen Wirtschaft. Abschlussbericht. Berlin.

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Ekert, St. / Döring, Th. / Häring, A. M. / Lampkin, N. / Murphy-Bokern, D. / Otto, K. / Padel, S. / Vieweger, A. (2012). Evaluation des Bereichs Forschung und Entwicklung im Bundesprogramm Ökologischer Landbau. Bonn.

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Ekert, St. / Frank, W. / Gericke, Th. / Matthes, S. / Sommer, J. (2012). Implementationsstudie 1 zur Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben. In: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). F427 Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben – Zwischenbericht. Teil B. Berlin, Bonn.

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Sommer, J. / Otto, K. / Frank, W. / Aram, E. (2012). Arbeitshilfe zum Case Management im Kontext der Programme Schulverweigerung – Die 2. Chance und Kompetenzagenturen. Stiftung SPI (Hrsg.). Praxishilfe für die Programme der Initiative JUGEND STÄRKEN. Ausgabe 10. Berlin.

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Stiftung SPI (2012). Handlungsempfehlungen für gute Arbeit in Kompetenzagenturen. Praxishilfe für die Programme der Initiative JUGEND STÄRKEN. Ausgabe 09. Berlin.

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Ekert, St. / Rotthowe, L. / Weiterer, B. (2012). Ausbildungsbausteine – Kompetenz- und Outcomeorientierung in Bildungsangeboten des Übergangsbereichs. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). BWP 4/2012. Bonn. S. 28 – 31.

Ekert, St. / Döring, Th. / Häring, A. M. / Lampkin, N. / Murphy-Bokern, D. / Otto, K. / Padel, S. / Vieweger, A. (2012). Abstract „Evaluation of the German Federal Research Programme on Organic Agriculture“.

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Aram, E. / Sommer, J. / Timptner, S. (2012). Abschlussbericht Evaluation des Bundesprogramms „STÄRKEN vor Ort“. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). Berlin.

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Rand, S. / Larsen, Ch. / Ekert, St. / Frank, W. (2012). Funktionalität von Subventions- und Förderinstrumenten zur Versorgungssicherung von Personen in Privathaushalten. IWAK Forschungsberichte 2. Frankfurt am Main.

Ekert, St. / Ornig, N. / Sommer, J. / Frank, W. / Otto, K. (2011). Externe Evaluation von JOBSTARTER CONNECT. 4. Zwischenbericht. Berlin.

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IWAK (Hrsg.) (2011). Creating Formal Employment Relationships in the Domestic Services Sector: Successful Strategies. Insights from the Project „Labour Market Measures for Reducing Illegal Employment in Private Households of the Elderly“. Frankfurt am Main.

Sommer, J. / Ekert, St. / Otto, K. (2011). Evaluation der Umsetzung des aid-Ernährungsführerscheins durch Lehrkräfte mit und ohne Unterstützung externer Fachkräfte. Kurzfassung des Abschlussberichts. Berlin.

Zdeněk Karásek et al. (2011). Transferability of Skills across Economic Sectors: Role and Importance for Employment at European Level. European Commission (Edit.). Brussels.

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Zdeněk Karásek et al. (2011). Übertragbarkeit von Kompetenzen zwischen Wirtschaftssektoren. Ihre Rolle und Bedeutung im Hinblick auf die Beschäftigung in Europa. Europäische Kommission (Hrsg.). Brüssel

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Ekert, St. / Otto, K. / Sommer, J. (2011). Gewinnung von ehrenamtlichen Prüfern. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Band 11 der Reihe Berufsbildungsforschung. Bonn, Berlin.

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