Evaluationsprojekt „Kompetenz-Dienstleistungen“

  Zurück

Hintergrund der Evaluation

Die zunehmende Bedeutung überfachlicher Kompetenzen spiegelt sich auch in Veränderungen der Beratungs- und Vermittlungsstrategien der Bundesagentur für Arbeit (BA) wider. Diese sollen sich an den Stärken und Potenzialen der Kunden und Kundinnen ausrichten. Um die konsequente Stärkenorientierung zu unterstützen, hat der Berufspsychologische Service der BA ein Set von Dienstleistungen zur Kompetenzfeststellung entwickelt. Diese „Kompetenz-Dienstleistungen“ wurden im Jahr 2012 nach einer erfolgreichen Erprobung im Rahmen eines Konzepttestes flächendeckend eingeführt.

Über die Evaluation

InterVal und Rambøll Management Consulting wurden von der Bundesagentur für Arbeit und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mit einer qualitativen Evaluationsstudie zu den Kompetenz-Dienstleistungen beauftragt. Dazu wurden an ausgewählten Standorten bundesweit Interviews mit Vermittlungs- und Integrationsfachkräften sowie mit Kunden und Kundinnen durchgeführt. Zentrales Ziel war es, die Wirkung der Kompetenz-Dienstleistungen auf den Vermittlungsprozess zu untersuchen.

Ergebnisse

Zentrales Ergebnis ist, dass die Kompetenz-Dienstleistungen einen positiven Effekt auf den weiteren Vermittlungs- und Integrationsprozess haben können, wenn sie durch die Fachkräfte in ein ohnehin stärkenorientiertes Vorgehen eingebettet werden. „Sie stiften dort besonders großen Nutzen, wo die Kommunikation zwischen Fachkräften sowie Kundinnen und Kunden bereits konstruktiv und lösungsorientiert ist, die Einschaltung gut begründet wird und bei den Kundinnen und Kunden Verständnis für die Nutzung entsteht.“ Auch unter diesen Voraussetzungen haben die Kompetenz-Dienstleistungen nach Angaben der Fachkräfte jedoch nur in bestimmten Fallkonstellationen ein hinreichend großes Wirkpotenzial. Mehr Informationen zu den Ergebnissen sind in der unten aufgeführten Publikation nachzulesen.

Publikation

  • Oschmiansky, F. / Grebe, T. / Popp, S. / Otto, K. / Sommer, J. / Wielage, N. (2014). Kompetenzdienstleistungen im Vermittlungs- und Integrationsprozess. Eine qualitative Studie. IAB-Forschungsbericht, 07/2014. Nürnberg.

    Volltext