Evaluationsprojekt „Kompetenz-Dienstleistungen“
Auftraggeber
Bundesagentur für Arbeit
Partner
Rambøll Management Consulting
Laufzeit
2012 – 2013
Ansprechperson
Hintergrund der Evaluation
Die zunehmende Bedeutung überfachlicher Kompetenzen spiegelt sich auch in Veränderungen der Beratungs- und Vermittlungsstrategien der Bundesagentur für Arbeit (BA) wider. Diese sollen sich an den Stärken und Potenzialen der Kunden und Kundinnen ausrichten. Um die konsequente Stärkenorientierung zu unterstützen, hat der Berufspsychologische Service der BA ein Set von Dienstleistungen zur Kompetenzfeststellung entwickelt. Diese „Kompetenz-Dienstleistungen“ wurden im Jahr 2012 nach einer erfolgreichen Erprobung im Rahmen eines Konzepttestes flächendeckend eingeführt.
Über die Evaluation
Ergebnisse
Zentrales Ergebnis ist, dass die Kompetenz-Dienstleistungen einen positiven Effekt auf den weiteren Vermittlungs- und Integrationsprozess haben können, wenn sie durch die Fachkräfte in ein ohnehin stärkenorientiertes Vorgehen eingebettet werden. „Sie stiften dort besonders großen Nutzen, wo die Kommunikation zwischen Fachkräften sowie Kundinnen und Kunden bereits konstruktiv und lösungsorientiert ist, die Einschaltung gut begründet wird und bei den Kundinnen und Kunden Verständnis für die Nutzung entsteht.“ Auch unter diesen Voraussetzungen haben die Kompetenz-Dienstleistungen nach Angaben der Fachkräfte jedoch nur in bestimmten Fallkonstellationen ein hinreichend großes Wirkpotenzial. Mehr Informationen zu den Ergebnissen sind in der unten aufgeführten Publikation nachzulesen.
Publikation
Oschmiansky, F. / Grebe, T. / Popp, S. / Otto, K. / Sommer, J. / Wielage, N. (2014). Kompetenzdienstleistungen im Vermittlungs- und Integrationsprozess. Eine qualitative Studie. IAB-Forschungsbericht, 07/2014. Nürnberg.
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