Evaluation des Programms Schulassistenz
Auftraggeber
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Laufzeit
2019 – 2021
Ansprechperson
Hintergrund der Evaluation
Mit dem Programm Schulassistenz hat die Sächsische Staatsregierung finanzielle Mittel bereitgestellt, um öffentliche Schulen mit zusätzlichem Personal auszustatten. An Schulen mit besonderen Herausforderungen, die aufgrund ihrer Aufgaben oder Schülerstruktur einen zusätzlichen Ressourcenbedarf haben, wurden ca. 470 Assistenzstellen finanziert.
Die Assistenten sollen Lehrkräfte und Schulleitungen unterstützen und entlasten, damit sich diese auf bestimmte Kernaufgaben konzentrieren können.
Über die Evaluation
Im Rahmen der Evaluation wurden der praktische Einsatz der Assistenzen an den Schulen analysiert, die Erfahrungen und Einschätzungen der beteiligten Akteure erhoben und die Zielerreichung des Programms bewertet, woraus Handlungsempfehlungen abgeleitet wurden. Neben Experteninterviews, Literatur- und Dokumentenanalysen, der Auswertung von Prozess- und Sekundärdaten sowie qualitativen Fallstudien an Schulen bestand das empirische Material aus der standardisierten Online-Befragung von Projektbeteiligten (Schulleitungen, Lehrpersonal und Assistenzen) zu zwei Zeitpunkten.
Mit einem Differenz-von-Differenzen-Ansatz wurden hierbei Entwicklungen von Interventions- und Kontrollgruppen verglichen, um kausale Effekte des Programms und Effektstärken zu bestimmen.
Ergebnisse
Über die Veröffentlichung von Ergebnissen der Evaluation befindet das Sächsische Staatsministerium für Kultus.