Evaluation des Programms Schulassistenz

  Zurück

Hintergrund der Evaluation

Mit dem Programm Schulassistenz hat die Sächsische Staatsregierung finanzielle Mittel bereitgestellt, um öffentliche Schulen mit zusätzlichem Personal auszustatten. An Schulen mit besonderen Herausforderungen, die aufgrund ihrer Aufgaben oder Schülerstruktur einen zusätzlichen Ressourcenbedarf haben, wurden ca. 470 Assistenzstellen finanziert.

Die Assistenten sollen Lehrkräfte und Schulleitungen unterstützen und entlasten, damit sich diese auf bestimmte Kernaufgaben konzentrieren können. InterVal evaluierte das Programm Schulassistenz, das sich aus drei verschiedenen Assistenztypen im pädagogischen und administrativen Bereich zusammensetzt. Die Evaluation sollte Auskunft darüber geben, wie das Programm optimiert werden kann und seine Überführung in nachhaltige Strukturen überprüfen.

Über die Evaluation

Im Rahmen der Evaluation wurden der praktische Einsatz der Assistenzen an den Schulen analysiert, die Erfahrungen und Einschätzungen der beteiligten Akteure erhoben und die Zielerreichung des Programms bewertet, woraus Handlungsempfehlungen abgeleitet wurden. Neben Experteninterviews, Literatur- und Dokumentenanalysen, der Auswertung von Prozess- und Sekundärdaten sowie qualitativen Fallstudien an Schulen bestand das empirische Material aus der standardisierten Online-Befragung von Projektbeteiligten (Schulleitungen, Lehrpersonal und Assistenzen) zu zwei Zeitpunkten.

Mit einem Differenz-von-Differenzen-Ansatz wurden hierbei Entwicklungen von Interventions- und Kontrollgruppen verglichen, um kausale Effekte des Programms und Effektstärken zu bestimmen.

Ergebnisse

Über die Veröffentlichung von Ergebnissen der Evaluation befindet das Sächsische Staatsministerium für Kultus.