Evaluation des Modellprojekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“

  Zurück

Zum Hintergrund des Vorhabens

Mit dem Modellprojekt „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ entwickelte das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) von 2016 bis 2019 in Kooperation mit zwei Bildungsinstitutionen Fortbildungskonzepte zu den Themenbereichen Partizipation und Vielfalt weiter. Dabei wurden die Teams von zehn Kindertageseinrichtungen zu den Themenfeldern UN-Kinderrechte, Inklusion und Partizipation fachlich fortgebildet und praxisbezogen begleitet. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Über die Evaluation

InterVal beriet das DKHW bei der Konzeption und Umsetzung der begleitenden Evaluation des Modellprojekts. Dies erfolgte vor allem mittels Workshops. Ziel der Evaluation war es, die Resonanz des Projekts und seiner Ziele bei den Zielgruppen zu beleuchten. Die Erhebungen, die vom DKHW unter fachlicher und methodischer Beratung von InterVal konzipiert und durchgeführt wurden, adressierten neben den Leitungen und pädagogischen Fachkräften der beteiligten Kitas auch die Eltern, deren Kind(er) diese Kitas im Projektzeitraum besuchten. Mit den Befragungen wurden verschiedenste Themen untersucht – begonnen von der Motivation zur Teilnahme und Erwartungen an das Projekt über Erfahrungen bei der Umsetzung bis hin zu Einschätzungen, was das Projekt bewirkt hat. Die Angaben der Befragten wurden projektbegleitend durch das DKHW gesichtet, InterVal wertete die Aussagen im Zuge des Projektabschlusses aus und bereitete die Ergebnisse in Berichtsform auf.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluation zeigten eine sehr positive Resonanz von Fachkräften und Kita-Leitungen auf das Projekt. Durch „bestimmt bunt“ konnten viele wichtige Impulse in den Kitas gesetzt werden. So ist es gelungen, Wissen zu vermitteln, pädagogisches Handeln in den Kitas-Teams zu reflektieren und Methoden im Kita-Alltag mit den Kindern umzusetzen und zu verankern. Gleichzeitig kam es in vielen Kitas zu (mehr) Austausch mit Eltern zu den Themen Mitbestimmung, vielfaltsbewusster Bildung und Umsetzung von Kinderrechten. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse können Sie der folgenden Publikation entnehmen.

Publikation

  • Ornig, N. / Suchowitz, I. (2019). Evaluation des Modellprojekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ des Deutschen Kinderhilfswerks. Abschlussbericht. Berlin.

    Volltext