Evaluation der Förderung von Inklusionsbetrieben im Rahmen des Programms „Inklusionsinitiative II – AlleImBetrieb“ und des bestehenden Förderinstrumentariums

  Zurück

Zum Hintergrund der Evaluation

Inklusionsbetriebe nach § 215 SGB IX (bis 2017 unter dem Namen Integrationsprojekte) bieten solchen schwerbehinderten Menschen sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, denen es trotz Ausschöpfens aller Möglichkeiten nicht gelingt, in anderen Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts eine Beschäftigung zu finden. Durch die gemeinsame Beschäftigung mit Menschen ohne Behinderung zeigen sie in vielen Branchen, wie Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gelingen kann. Sie leisten damit nicht nur einen Beitrag zur beruflichen und sozialen Teilhabe, sondern auch zur Mobilisierung aller verfügbaren Ressourcen bei der Absicherung des zu erwartenden Fachkräftebedarfes. Die Zahl der Inklusionsbetriebe steigt. Die zuletzt 895 aktiven Inklusionsbetriebe haben in ihren fast 28.000 Arbeitsplätzen auch 13.000 Menschen mit Schwerbehinderung in Wertschöpfungsketten eingebunden. Gleichwohl stehen die Inklusionsbetriebe auch vor der Herausforderung, sich im Wettbewerb mit anderen Unternehmen behaupten zu müssen. Zur Frage, wie die Potenziale der Inklusionsbetriebe ausgebaut werden können, besteht entsprechend Forschungsbedarf.

Über die Evaluation

Ziel des auf drei Jahre angelegten Forschungsvorhabens war es, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren gegeben sein müssen, damit die Förderung von Inklusionsbetrieben wirksam und nachhaltig erfolgen kann. Zu untersuchen waren sowohl ihre betriebswirtschaftlichen Faktoren und Inklusionsstrategien im Rahmen der jeweiligen Arbeits- und Absatzmärkte als auch die Gestaltungsspielräume ihrer Förderung. Als Datenbasis dienten insbesondere Betriebsfallstudien, standardisierte Befragungen und qualitative Interviews mit Inklusionsbetrieben, Integrationsämtern und Vertreterinnen und Vertretern der Länder, die durch Sekundärdatenanalysen ergänzt wurden. Schlussfolgerungen aus den empirischen Daten wurden auf einem Workshop mit den fördernden Akteuren reflektiert.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluation sind auf den Seiten des BMAS veröffentlicht und wurden auch auf den Inklusionstagen am 3. Mai 2021 vorgestellt.