Evaluation der Beratungsangebote von Nummer gegen Kummer e. V.

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Zum Hintergrund der Evaluation

Bei der „Nummer gegen Kummer“ handelt es sich um das größte Beratungsangebot, das Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland bei Problemen telefonisch oder online in Anspruch nehmen können. Dazu gehören insbesondere das Kinder- und Jugendtelefon, die Online-Beratung sowie das Elterntelefon. Ziel ist jeweils die Bereitstellung eines niedrigschwelligen, gut erreichbaren und anonymen Gesprächsangebots. Die Gespräche führen ehrenamtlich tätige Beratende, die in einem verbandsübergreifenden Netzwerk mit knapp 90 Mitgliedern organisiert sind. Dachorganisation ist der gleichnamige, ehrenamtlich geführte Verein Nummer gegen Kummer e. V.

Zur Evaluation

Ziel der Evaluation ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Zufriedenheit sowie zur Wirksamkeit der Beratung aus Perspektive der Ratsuchenden. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Ableitung von Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung beziehungsweise Optimierung der Beratungsangebote. Die Evaluation ist dabei als Ergänzung zu bereits vorliegenden Daten angelegt. Diese wiederum beruhen auf einer statistischen Erfassung aller Gespräche aus Perspektive der Beratenden. 

Methodisches Vorgehen

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden qualitative und quantitative Methoden kombiniert und miteinander verzahnt. Neben einer standardisierten Online-Befragung der Ratsuchenden wird auch eine qualitative Befragung von Beraterinnen und Beratern in Form von Fokusgruppeninterviews durchgeführt. Ergänzt werden diese Interviews durch eine Analyse vorliegender Dokumente. Die qualitativen Erhebungen dienen dabei einerseits der Vorbereitung der Online-Befragung und anderseits der Einordnung und Ergänzung der daraus gewonnenen Ergebnisse. So sollen unter anderem Erkenntnisse zu typischen Beratungsverläufen gewonnen werden.