Aktuelle Studie für das Deutsche Kinderhilfswerk benennt Defizite bei der Demokratiebildung von Grundschulkindern
Thema
Leseförderung und
(früh-) kindliche Bildung
Publiziert im
April 2024
Ansprechpersonen
In ihren Erfahrungen mit Demokratiebildung erleben Kinder beim Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) zur Grundschule offenbar einen signifikanten Bruch: Während in Kitas zum Teil bereits umfangreiche demokratiebildende Konzepte angewendet werden, besteht in den fünf untersuchten Grundschulen – insbesondere bei den Themen Inklusion und Partizipation – erheblicher Handlungsbedarf. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer Studie nahe, die
Zwar gibt es der Studie zufolge auch in den Grundschulen zum Teil Beteiligungsformate wie Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Essensausschüsse und Klassenräte, Kinder der ersten Klassenstufe sind von diesen jedoch meist ausgeschlossen.
Über einen mehrjährigen Zeitraum hat ein
Mit fotogestützten Rundgängen, Interviews und der neu entwickelten Erhebungsmethode impulsgebender Buchdialoge haben wir zehn Kinder zwei Jahre lang forschend begleitet und zudem Gespräche mit pädagogischen Fachkräften und Eltern geführt, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.
Unsere Studie liefert eine erste wichtige empirische Grundlage für den fachlichen Diskurs zur Demokratiebildung am Übergang von der Kita zur Grundschule und skizziert wichtige Handlungsoptionen für die Zukunft. Dazu zählen Fortbildungen für pädagogisches Personal, die systematische Implementierung demokratiebildender Elemente in Grundschulen und eine stärkere Verzahnung von Hort und Schule.
Erfahren Sie mehr über diese Studie und laden Sie den vollständigen Bericht unter www.dkhw.de/studie-demokratiebildungsprozesse herunter.
Weitere Informationen zur Studie und ihren Ergebnissen finden Sie hier.