Bundesförderung des Müttergenesungswerks wirkt positiv – neuer Vorsorge- und Reha-Bedarf

  Zurück

Positive Auswirkungen haben die vom Bund geförderten Bau- und Umbaumaßnahmen sowie familienbezogene Projekte in den Einrichtungen des Müttergenesungswerks (MGW). Dies bestätigt eine Studie, die InterVal in Kooperation mit dem Bremer Institut für Arbeits- und Gesundheitsforschung (BIAG) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt hat. Als Aufgabe der Familienpolitik fördert das Bundesministerium entsprechende Baumaßnahmen und Projekte in den MGW-Einrichtungen. 

Im Rahmen der Analyse sollten die Forschenden auch untersuchen, in welchen neuen Zielgruppen in der Bevölkerung Vorsorge- und Reha-Bedarf besteht, etwa bei Vätern, pflegenden Angehörigen und Eltern von Kindern mit einer Behinderung.

Um diesen Bedarf abzuschätzen, wurden Frauen und Männer zu ihren Gesundheitsstörungen, Erkrankungen, sowie eltern- und familienspezifischen Belastungen und allgemeinen Beschwerden befragt. Diese Anworten verglich das Forschenden-Team mit Angaben ehemaliger Patientinnen und Patienten, denen Ärztinnen und Ärzte einen Reha- oder Vorsorgebedarf attestiert und entsprechende Maßnahmen verschrieben hatten. Die Angaben dieser Betroffenen bezogen sich auf deren Situation vor der jeweiligen Maßnahme und lieferten daher einen entsprechenden Referenzwert. Das Ergebnis: Bei 23,9 Prozent der befragten Frauen und 13,8 Prozent der Männer kann anhand dieser Abschätzung von einem Vorsorge- oder Reha-Bedarf ausgegangen werden. Der Wert spiegelt die Situation vor der Covid-19-Pandemie.Wenngleich die Wirkungsanalyse signifikante positive Effekte der Maßnahmen bestätigt, verdient deren Nachhaltigkeit eine noch stärkere Aufmerksamkeit.

Der Abschlussbericht kann in der unten aufgeführten Publikation entnommen werden.

Ansprechperson ist Dr. Jörn Sommer.

Publikation

  • Sommer, J. / Braun, B. / Meyer, St. (2021). Studie zur Untersuchung der Bedarfe von Müttern/Vätern und pflegenden Frauen und Männern (mit und ohne Kinder im Haushalt) in Vorsorge- und Reha-Maßnahmen in Einrichtungen des Müttergenesungswerkes. Endbericht. Berlin/Bremen.

    Volltext