Evaluation „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“

  Zurück

Im Auftrag von Save the Children Deutschland e. V. setzt InterVal die begleitende Evaluation des Programms „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ um, mit dem die gemeinnützige Organisation einen weiteren Beitrag zur Förderung bildungsbenachteiligter Kinder leistet: Im Rahmen des Föderprogramms werden an 40 Grundschulhorten in Berlin und Nordrhein-Westfalen „lesefreundliche Räume“ eingerichtet, und Trainerinnen und Trainer von Save the Children bieten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern vor Ort verschiedene Aktivitäten zur Leseförderung an.

Ziel ist es, in Verfahren der Leseanimation Kinder spielerisch an Bücher heranzuführen und Freude am Lesen zu wecken. Dabei wird in der Umsetzung als Traning on the Job Methodenwissen vermittelt und für die pädagogische Regelpraxis nutzbar gemacht.

In der Evaluation untersucht InterVal die Wirksamkeit des Programmansatzes und die Bedingungen zu dessen Gelingen. Im Fokus stehen dabei die Praxistauglichkeit sowie Umsetzbarkeit der Konzepte und Methoden zur Leseförderung an Schulhorten. Auch die Frage der Wirkungen auf teilnehmende Kinder wird beleuchtet.

Ansprechperson ist Anne Valtin.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website von Save the Children Deutschland e.V.