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Evaluation des Anerkennungsgesetzes abgeschlossen

Seit dem 1. April 2012 regelt das Anerkennungsgesetz die rechtlichen Möglichkeiten zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bundeseinheitlich. INTERVAL hat zusammen mit dem Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur die Wirksamkeit des Gesetzes in Bezug auf die qualifizierte Zuwanderung und die Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Personen mit ausländischem Berufsabschluss untersucht. Die Ergebnisse der Evaluation werden am 21. Juni 2017 im Rahmen der Veranstaltung „5 Jahre Anerkennungsgesetz – gelernt ist gelernt“ öffentlich vorgestellt und mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert.

Der Abschlussbericht der Evaluation kann hier heruntergeladen werden.


Das Unternehmen

INTERVAL arbeitet für Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung sowie Wirtschaft und Verbänden: Wir unterstützen unsere Auftraggeber durch wissenschaftliche Analysen, empirische Daten, fachlich fundierte Bewertungen sowie nachvollziehbar begründete Schlussfolgerungen. Wir analysieren Handlungsfelder, Programme und Institutionen, identifizieren Weiterentwicklungsbedarfe und entwickeln Empfehlungen zur Optimierung und unterstützen bei deren Umsetzung.

INTERVAL arbeitet kundenorientiert: Wir stimmen unser Vorgehen mit Auftraggeber und Beteiligten ab, informieren bedarfsgerecht über den Fortgang unserer Arbeit und erzielte Zwischenergebnisse. Bei Evaluationen stehen wir auch zu den Akteuren, die Gegenstand und Partner unserer Forschung sind, in engem Kontakt:
Transparenz in unserem Tun, Wertschätzung gegenüber der Arbeit Dritter und Beteiligung der involvierten Akteure sind Grundsätze unserer Arbeit.

INTERVAL arbeitet interdisziplinär: Projektteams stellen wir aufgaben- und kundenspezifisch aus internen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie externen Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und kooperierenden Instituten zusammen. Die Teammitglieder verbinden unterschiedliche Disziplinen und vereinen alle Kompetenzen, die zur erfolgreichen Projektbearbeitung notwendig sind. Die Zusammensetzung des Projektteams wird mit dem Kunden vor Auftragsbeginn verbindlich festgelegt und über die gesamte Projektlaufzeit steht ein erfahrener Projektleiter bzw. eine erfahrene Projektleiterin als Ansprechperson zur Verfügung.

INTERVAL ist Mitglied der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e. V. und arbeitet nach deren Grundsätzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, die über mehrjährige Erfahrung in der empirischen Sozialforschung und Politikberatung verfügen. Ihre umfassende Projekt- und Forschungserfahrung garantiert die Qualität unserer Arbeit.